Nur Neuer ist besser als Karius

Loris Karius ist zweitbester Torhüter der Saison. Und das sagt nicht irgendwer, das sagen seine Kollegen aus der Bundesliga. Die Frage ist nur, wie lange sich Mainz 05 darüber freuen kann.

Nur Manuel Neuer vom FC Bayern München war in der just abgelaufenen Saison besser als Mainz-05-Torhüter Loris Karius. Dieser Meinung sind jedenfalls die 235 Bundesliga-Spieler, die an der jährlichen Kicker-Umfrage teilgenommen haben. Von ihnen haben 13,6 Prozent für den 22 Jahre alten Mainzer gestimmt. Damit hat er namhafte Konkurrenten wie Bernd Leno von Bayer 04 Leverkusen oder René Adler vom Hamburger SV hinter sich gelassen. Neuer wurde von seinen Kollegen mit 23,8 Prozent zum besten Torwart der Liga gewählt.

Wie lange sich der FSV Mainz 05 noch über die guten Leistungen seines Keepers freuen kann, ist jedoch ungewiss. Denn der wird schon seit langem mit dem FC Liverpool in Verbindung gebracht.

Bei den Trainer hat Julian Nagelsmann von 1899 Hoffenheim überraschend gut abgeschnitten. Der Trainer, der die Kraichgauer vom letzten Tabellenplatz zum Klassenerhalt geführt hat, wurde mit 15,7 Prozent zum drittbesten Trainer der Saison gewählt. Vor ihm sind nur Dirk Schuster von Darmstadt 98 (16,2 Prozent) und Pal Dardai von Hertha BSC.

Bei den größten Verlierern der Saison ist Ex-VfB-Stuttgart-Trainer Alexander Zorniger auf Platz zwei. Noch schlechter hat es nur Hannover-96-Trainer Thomas Schaaf erwischt. Er konnte den Absturz der Niedersachsen nicht verhindern. Die Mannschaft musste abgeschlagen in die 2. Bundesliga absteigen.

( 23.Mai 2016, http://www.swr.de/sport/fussball-fsv-mainz-05-nur-neuer-ist-besser-als-karius/-/id=1208948/did=17481536/nid=1208948/a0tpk2/ )